Tanztheater und Yoga für Kinder & Jugendliche

“Tanzen ist Träumen mit den Beinen.“

von Herwig Mitteregger

Vor über 20 Jahren habe ich die Ausbildung zur Tanz-und Bewegungspädagogin im Impuls Bremen absolviert. Seitdem arbeite ich mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen im tanzwerk Bremen und in diversen Institutionen.

Im tanzwerk lernen die Kinder ab 4 Jahre Yoga und Improvisation. Neben 3 Kursen habe ich 2 Jugendtanz-Compagnien gegründet: Jump und Die Anderen.

Heute kann ich auf eine erfolgreiche wunderbare Zeit zurück blicken.

Yoga Kurse für Kinder

In der Zusammenarbeit mit der HKK biete ich ab September jeweils Freitags von 16-17 Uhr (9-12 Jahre)  Yoga for Kids/Teens an.

Start: Fr.7.9.

Ende: 30.11. (nicht: 21.9./28.9. und 16.11.)

Für Mitglieder kostenfrei!!!

Kinderyoga kann auf vielfältige Art helfen, sich selbst besser wahrzunehmen und mit den Anforderungen in Schule und Umwelt besser umgehen zu können. Yoga wirkt ganzheitlich und fördert die Konzentrationskraft, Lernfähigkeit und stärkt die innere und muskuläre Haltung (Aufrichtung).
Anmeldung: Ab 9.8. direkt bei der HKK

Ort: Holbeinstr. 12/28209 Bremen

Teilnehmeranzahl ist auf 8 begrenzt.

Tanz und Yoga für Kinder im tanzwerk Bremen

IMG_5555

 

Die frühe Beweglichkeit, die Vertrauen in die eigene körperliche Ausdruckskraft schafft, steht in diesem Kurs im Vordergrund. Sie soll erhalten werden, um die Entwicklung des Gefühls für sich selbst zu fördern. Im freien Tanzen wird dem Kind ermöglicht, selbst Entscheidungen zu treffen. Die Körperhaltungen (Asanas) und der Tanz werden in Geschichten erlebt und auf spielerische Art und Weise kindgerecht umgesetzt.

KREATIV UND INKLUSIV (5-9 JAHRE)

IMG_0325

Dienstag

Zeit: 16-17 Uhr

Hier wird die natürliche Freude am Tanz und der eigenen Kreativität gefördert. Den Schwerpunkt bilden ein strukturiertes Körpertraining und Improvisationstechniken. Vorgegebene und freie Bewegungsangebote führen in erste kurze Choreografien. Die Kinder werden angeregt miteinander in einen kreativen Prozess zu kommen. Körperliche, emotionale, soziale, kognitive und räumliche Kompetenzen werden gestärkt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Kinder beschränkt.

KREATIVER KINDERTANZ und Yoga  (3-4 JAHRE)

IMG_5503

Mittwoch

Zeit: 15.30-16.30 Uhr

Die frühe Beweglichkeit, die Vertrauen in die eigene körperliche Ausdruckskraft schafft, steht in diesem Kurs im Vordergrund. Sie soll erhalten werden, um die Entwicklung des Gefühls für sich selbst zu fördern. Im freien Tanzen wird dem Kind ermöglicht, selbst Entscheidungen zu treffen. Die Körperhaltungen (Asanas) und der Tanz werden in Geschichten erlebt und auf spielerische Art und Weise kindgerecht umgesetzt. Die Kinder erarbeiten einmal im Jahr ein Tanztheaterstück, das sie im tanzwerk Studio aufführen.

KREATIVER KINDERTANZ (5-6 JAHRE)

Mittwoch

Zeit: 16.30-17.30 Uhr

Über Märchen und Geschichten werden die Kinder angeregt, ihre eigenen phantasievollen tänzerischen Stücke zu entwickeln. Im Vordergrund stehen Bewegungsfreude und Ausdruck. Rhythmische Spiele, Improvisationen und einfache Grundschritte dienen als Materialfindung und werden individuell genutzt. Die Kinder erarbeiten einmal im Jahr ein Tanztheaterstück, das sie im tanzwerk Studio aufführen.

Kosten: 32 €/Monat

Anmeldung für eine kostenlose Probestunde im tanzwerk bremen, Tel: 0421-76228

oder www.tanzwerk-bremen.de

 

10 Jahre die Anderen

 

Inklusives Jugendtanztheater

Das neue Projekt „Eine Brücke zu dir“ zum Thema Menschenrechte startet am 12.August 2018. Im aktuellen Projekt beschäftigen sich 22 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 28 Jahren mit ihren Zukunftswünschen und arbeiten mit Tanz, Theater und Film zum Thema „Freiheit“ und „Toleranz“.

Einstieg jederzeit möglich!!!

Bist du auf der Suche nach einem Ort und einer Zeit, in der du dich kreativ ausleben kannst? Ist dir die Gesellschaft manchmal auch zu eng, zu schnell und unverständlich? Was oder wer möchtest du mal werden oder bist du schon?

Wir werden mit Tanz, Theater und Film Szenen entwickeln, die deine Träume, Wünsche und Zukunftsängste widerspiegeln. Gemeinsam entwickeln wir künstlerische Aktionen, wie z.B. Live-Performances, einen Internetblog, Ein Hörspiel und viele Auftritte zum Thema „Menschenrechte“.

Lass uns die Gesellschaft aufrütteln!

Ort: tanzwerk-Studio

Projektlaufzeit: 2018-2021

Kosten: 28-42 € monatlich (nach Selbsteinschätzung) inkl. Intensivworkshops/Ferienwochen, Wochenendworkshops und wöchentliches Training (Di 17-18 Uhr)

Weitere Infos: www.eine-brücke-zu-dir.de

Aktion Mensch fördert das Projekt.