Was ist Yoga

Friede beginnt mit einem Lächeln. Lächle fünfmal am Tag einem Menschen zu, dem du gar nicht zulächeln willst: Tue es um des Friedens willen.

Mutter Teresa

Es heißt, dass Yoga aus der Beobachtung der Natur entwickelt wurde. Durch die Nachahmung von Tierhaltungen oder Naturformen erlangen wir die Möglichkeit eine tiefere Verbindung zu unserer Umwelt zu entwickeln.
Yoga ist eine wundervolle Methode den modernen Menschen wieder zum verlorenen Wissen um Balance und natürliche Heilung zurückzuführen. Wir lernen mit uns und unserem Körper wieder ins Reine zu kommen. Es geht darum sich gut zu fühlen und nicht mehr vorangig gut auszusehen. Dabei ist Yoga nicht nur ein Weg nach innen wie viele denken. Wir rüsten uns vielmehr für die Welt draußen.

Yoga wirkt wie eine Verjüngungskur von innen. Der ganze Körper wird gestrafft und mit Sauerstoff versorgt. Stoffwechsel, Hormonhaushalt, Kreislauf und Zellregeneration optimieren sich. Yoga ist jedoch kein reines Gesundheits- oder Anti- Aging -Programm. Yoga bietet eine Lebenseinstellung, die uns rundum glücklich machen kann. Dabei ist Yoga jedoch keine schnelle Lösung. Wirkliche Veränderung gelingt nur, wenn man langfristig dran bleibt und über mehrere Jahre beständig übt.

Schon nach ein paar Minuten kann man merken, dass sich etwas verändert. Doch je länger man übt, desto besser geht es einem körperlich, geistig und seelisch. Im Körper verfestigte Enttäuschungen, Schmerz, Wut, Ängste und ungelöste Konflikte werden sanft durch heilsame Bewegungsabläufe gelöst und bewusst gemacht. Doch anstatt auf die freiwerdenden negativen Emotionen zu fokussieren, werden die Übenden angeleitet sich auf die eigene Beziehung zum Göttlichen rück zu besinnen. Die bekannteste yogische Schrift sind Patanjali’s Yoga Sutren.

Hatha Yoga

Beinhaltet

  • Asanas (Körperhaltungen)
  • Pranayama (Atemübungen)
  • Shavasana (Tiefenentspannung)
  • Achtsamkeit & Konzentration
  • Positives Denken
  • Meditation
  • Philosophische Aspekte des Yogas

Hier üben wir den Sonnengruss und einzelne Asanas in Verbindung mit dem bewussten Atem.

72484_507561365957013_1883821494_n

Flow Yoga

Flow Yoga ist eine dynamisierte Variante des Hatha Yoga: Die einzelnen Übungen (Asanas) werden nicht als gehaltene Stellung bzw. starr für sich geübt, sondern gehen fließend, in dynamischer Verbindung mit dem Atem, ineinander über (siehe am Beispiel des Sonnengrußes). Dadurch werden Beweglichkeit, Energieniveau und Vitalität erhöht, der Körper wird wirkungsvoll gekräftigt, Fett ab-, Muskeln aufgebaut und das Herz-Kreislauf-System aktiviert. Flow Yoga hilft nicht nur, die äußere Balance des Körpers, sondern auch die innere, die emotionale Balance des Geistes und der Seele zu harmonisieren. Durch das Zusammenspiel von Bewegung, Atem, Konzentration und Achtsamkeit wird die Energie im ganzen Körper aktiviert, so dass er eine vitale Ausstrahlung erhält. Gleichzeitig wirken die Flows wohltuend und entspannend und sind dank der mit ihnen untrennbar verbundenen Konzentration auch immer geistige Übungen.

Beisp: Sonnengruss, Mondgruss, Kriegerflow

Yoga – was bringt es mir?

  • Stärkung des Immunsystems
  • Aktivierung aller Organe und eine Verbesserung der Durchblutung
  • Entschlacken des Körpers, Anregung des Stoffwechsels und Straffung des Bindegewebes
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit. Belastbarer werden und auch bleiben, mit Stress besser umgehen können
  • Stressbedingte Beschwerden wie Unruhe, Ängste, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Rückenschmerzen werden abgebaut
  • Entwicklung des Körpergefühls
  • Leichtigkeit
  • Entspannung
  • Erhöhung von Energiegefühl
  • Fühlen von innerem Frieden
  • Sich selbst spüren und annehmen, wie man ist
  • Gefühl von Harmonie und Verbundenheit
  • Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden
  • Blockaden auflösen, klarer und freier werden
Allgemeines zu Yoga
Yoga ist einerseits die Konzentration auf dein Innerstes und andererseits die Verbundenheit mit allem um dich herum.
Wir alle kennen dieses Gefühl, im Fluss zu sein, etwas aus ganzem Herzen zu erfahren, im Einklang mit dem Leben zu sein. Leider verliert sich dieses Gefühl im Alltag allzu oft:
Wo Anspannung herrscht, gibt es keine Verbindung; wo wir uns zu sehr nach dem Außen richten, gibt es keine innere Mitte.Yoga ermöglicht uns, diese Verbindung wieder konsequenter zu spüren, sie bewusst herzustellen. Du fühlst dich im Einklang mit dir selbst und aufgehoben in der äußeren Welt. Dabei spielt es keine Rolle, wie stylisch deine Leggins sind, wie grün der morgendliche Smoothie, geschweige denn, ob du mit gestreckten Beinen die Hände zum Boden kriegst. Das sind nur Äußerlichkeiten, die nicht wichtig sind. Wichtig ist das Innere – die innere Fülle und Balance. Und wie wir sie ausdrücken können.
Tulyata ist das Sanskrit Wort für Gleichheit, für Balance, für Ausgeglichenheit. Den Moment, in dem wir die Anstrengung loslassen und Leichtigkeit finden – in der Asana, an der Supermarktkasse oder in der Begegnung mit anderen. Yoga bringt uns in den ursprünglichen Zustand des Einsseins. Zugegeben, das gelingt nicht immer – auch mir nicht. Aber es geht nicht um Perfektion, sondern darum, Leichtigkeit und Verbindung in allem zu suchen und schließlich zu finden.

IMG_1786